Schwanseestraße

In München Giesing ist ein neues Wohngebäude mit 24 Mietwohnungen und Tiefgarage entstanden. Auf dem hinteren Teil des Grundstück befindet sich ein Firmengebäude mit Zufahrtsweg welches erhalten bleibt. Der Neubau wurde auf dem vorderen, bisher nicht überbauten Grundstücksteil entlang der Schwanseestraße errichtet.

Die Gebäudekubatur orientiert sich an der umliegenden Bebauung und wurde durch die hohen Anforderungen an den Schallschutz in Massivbauweise realisiert. 1-4 Zimmerwohnungen verteilen sich auf das sechsgeschossige Gebäude mit Walmdach. Eine wichtige Priorität bei der Planung war der effiziente Umgang mit dem zu Verfügung stehenden Raum.

Die Fassade ist als hinterlüftete Konstruktion mit Metallbekleidung ausgeführt. Die horizontalen Brüstungsbänder ziehen sich auch über die Balkone und schaffen so eine horizontale Gliederung der Fassade. Das Glattblech im Erdgeschoss hebt sich in einem dunkler nuanciertem Eloxalton gegenüber den Spitzprofilen in den Obergeschossen ab. Ein spannender Wechselspiel der Oberflächen Spitzprofil- Fassadenbänder perforiert und nicht perforiert umhüllen so das Gebäude.