Ausgezeichnet!

Preis für Baukultur der Metropolregion München:

Orte für gutes Zusammenleben –

Bellevue di Monaco

Drei Häuser in der Innenstadt Münchens wurden vor dem Abriss bewahrt, mit begrenztem Budget und viel ehrenamtlichem Engagement saniert. Das Konzept des Wohn- und Kulturzentrums für Geflüchtete entwickelte hirner & riehl architekten und stadtplaner im Dialog mit den Nutzern, deren Genossenschaft „ Bellevue di Monaco“ gerade im Aufbau war. Die Möglichkeiten und Qualitäten des Bestands zu sichern, zu entwickeln und Ressourcen zu schonen war ihr architektonisches Ziel. Bei der Umsetzung gewannen hirner & riehl ortsansässige Handwerksfirmen für die Idee, Geflüchtete während des Sanierungsprozesses für eine Ausbildung zu qualifizieren. Das Vorgefundene wurde erhalten und ergänzt, in die Reparatur bestehender Bauteile Arbeitszeit investiert statt neue Bauprodukte zu verwenden. Im Bellevue Café, einem besonderen Ort des Austausches zwischen Einheimischen und Geflüchteten kommen von Studenten und Geflüchteten entworfene Möbel zum Einsatz. Als krönenden Abschluss eröffnete Ende 2020 der Dachsportplatz auf dem sechsgeschossigen Wohnturm. Abends strahlt der Kurt-Landauer Platz weit sichtbar über den Dächern des Glockenbachviertels.

Projektdaten:

Sanierung 3 Bestandsgebäude erbaut zwischen 1870 und 1958

Bauherr: Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco

BGF: 2569,40 m²

Fertigstellung: 1. + 2. Bauabschnitt: 2018

Eröffnung Dachsportplatz: Oktober 2020

Projektteam: Matthias Marschner, Clarissa Weidinger, Isabell Schleicher, Lisa Kobuch, Tobias Friedel, Nelly Lettenmeyer

Filme: 

Goldgrund

Dachsportplatz

Kampagne Dachsportplatz